COACHING FÜR AZUBIS & STUDIERENDE

für einen besseren Umgang mit Lernblockaden & Prüfungsstress

PRÜFUNGSANGST ÜBERWINDEN

& mit passenden (Lern-)Strategien die Motivation steigern

Kennst Du das? Das Wissen wird auf die Probe gestellt und schon stehen oft Zeitdruck, zu hohe Erwartungen oder frühere Erfahrungen dem Lernerfolg im Weg.
Eigentlich gut vorbereitet, doch in der Prüfung oder Präsentation ist mit einem Mal alles weg. Schon der Gedanke daran blockiert, die Sorge davor, die Hürde nicht zu packen wird größer. Es finden sich jede Menge Gründe, um gar nicht erst effizient ins Lernen zu kommen.
Wie wäre es, gelassener und mit gutem Gefühl in die nächste Prüfungssituation oder Präsentation zu gehen?
Nicht immer nur den guten Vorsatz zu haben, sondern mal endlich raus aus der Komfortzone zu kommen und mit dem ewigen Verschieben aufzuhören, um endlich ans Ziel zu kommen.
Hinter solchem Verhalten stecken häufig Selbstzweifel und negative Glaubenssätze – „Ich bin nicht gut genug“, „Das schaffe ich doch nicht“, „Das ist zu viel für mich“, „Die anderen sind doch sowieso wieder besser“, „Das hat bei mir noch nie geklappt“…
Seit der Kindheit prägen sie uns und schicken Dich gerade in Stresssituationen in ein „Autopilot-Programm“. Der Selbstwert stürzt ab und die Zweifel werden lauter. 
Passende Methoden helfen, mit dem Druck umzugehen und diese Situationen ruhig und konzentriert zu meistern.
» Gemeinsam gehen wir den Ursachen auf den Grund, decken diese Glaubenssätze auf und entwickeln Lösungen, wie Du sie Schritt für Schritt umprogrammieren kannst.
» Was sind eigentlich Deine Fähigkeiten und Ressourcen? Lass uns da mal genauer hinschauen. Bestimmt bist Du erstaunt, was Du so alles im Gepäck hast!
» Das Selbstbewusstsein wird gestärkt, mit mehr Gelassenheit und einer veränderten Einstellung kannst Du nach und nach Ergebnisse verbessern, anders mit Lampenfieber umgehen und Deinen nächsten Erfolg feiern.
» Zusammen sehen wir uns an, welche Alternative es zum bisherigen Lernverhalten gibt und wie Du Dich organisieren kannst.
» Wir klären, was einen guten Motivationsschub gibt und Dich zum Lernen anspornen kann.

Mit klarem Plan und Struktur kannst Du es ausprobieren, um leichter, effektiver und motivierter zu lernen. Ich gebe kleine Übungen und Hilfestellungen an die Hand, damit Du dranbleibst und es mit der Umsetzung im Alltag auch klappt.

Worauf wartest Du noch?

Lass uns darüber sprechen.

Kommen wir ins Gespräch - Ich freue mich auf Ihre Nachricht:

Datenschutz