FÜR TEAMS GRUPPEN UND VEREINE
WORKSHOP IM MUSEUM
Der Ortswechsel schafft Raum für kreative Impulse und neue Perspektiven.
Raus aus der gewohnten Umgebung und dem bekannten Umfeld zu kommen öffnet die Möglichkeiten für Neues. Das Museum ist solch ein besonderer Erlebnis- und Erfahrungsraum.
Passend zu Ihrer aktuellen Fragestellung konzipiere ich den Workshop mit mit ausgewählten Bildern, die viel Gesprächsstoff für das jeweilige Thema bieten.
Ob Teambuilding, Standortbestimmung, Onboarding… Dieses Format richtet sich an alle, die mit einer Gruppe im inspirierenden Umfeld Kommunikation trainieren, Perspektiven wechseln, anders denken, innovative Lösungen entwickeln, die Rollen im Team reflektieren oder von Künstlern als role model lernen wollen.
STANDORTBESTIMMUNG
Für jede Veränderung – ob Transformation von Unternehmensstrukturen, Einführung von New Work oder die berufliche & persönliche Weiterentwicklung – ist es wichtig, sich zunächst den aktuellen Standort bewusst zu machen.
WERTE ERARBEITEN
mit Werten arbeiten
Werte stiften Identität und geben Orientierung, prägen das Denken und Handeln und sind wichtige Entscheidungsgrundlage. Sie bestimmen die Kultur eines Unternehmens, schaffen motivierende Arbeitsbedingungen.
FRAGE NACH DEM WARUM
Richtschnur für das Handeln
Das „why“ – Bestimmung, Sinn, treibende Kraft – es prägt das Denken und Handeln, die Kultur der Arbeit sowie des Teams oder Unternehmens.
IM WORKSHOP
√ klären Sie die gegenwärtige Situation mit allen positiven wie auch negativen Aspekten und erarbeiten das Fundament für den nächsten Veränderungsschritt.
√ Sie entwickeln eine konkrete Vorstellung zu Bedürfnissen, Interessen, Wünschen und Fähigkeiten/Kompetenzen.
√ Mit klaren Antworten auf die Fragen „Woher komme(n) ich/wir – Wo stehe(n) ich/wir heute? Wie ticke ich? Was motiviert mich? Was brauche ich?“ können Sie Ihre Fokusthemen identifizieren,
√ die weitere Ausrichtung und das zukünftige Zielbild schärfen, den Weg für erste Veränderungsschritte ebnen und Ihre Vision für die Zukunftsgestaltung erarbeiten
IM WORKSHOP
√ erarbeiten Sie den Wertekompass und beleuchten die Struktur der Wertvorstellungen.
√ Sie wissen, wofür Sie/Ihr Unternehmen stehen, haben eine Grundlage, um diese Werte einzubringen und weiterzuentwickeln und können das Verhältnis von persönlichen/ (Team-) und Unternehmenswerten in den Blick nehmen.